STARS VON MORGEN – Die Pianistinnen Noa Leigh Kleisen & Lizaveta Bormotova in Roter Salon der OESTIG/LSG am 31.05.2018

STARS VON MORGEN – Die Pianistinnen Noa Leigh Kleisen & Lizaveta Bormotova

Roter Salon der OESTIG/LSG

Donnerstag, 31.05.2018 | 19:30
Party-Event-Konzerte

Roter Salon der OESTIG/LSG
Wipplingerstraße 20
1010 Wien
Wien, Österreich

Fotos zu diesem Event

Fotos hochladen »

Beschreibung des Events

Kann jemand mit echterem Liebesgefühl komponieren, als ROBERT SCHUMANN (1818-1856) in seinen Fantasie-Stücken op.12, wovon insbesondere das Erste, „Des Abends“, unter Schumanns Angabe „sehr innig zu spielen“ gesegnet ist? Echt, weil es eben mit der wiederkehrenden schlichten Einleitungsphrase nicht kitschig ist, sondern einnehmend ehrlich, verträumt, sehnsuchtsvoll, so wie es nur ein 19-jähriger, junger Mann empfinden kann, der er zur Zeit der Entstehung war?

Vielleicht war er hinsichtlich der Dame, der er die in der achtteiligen Folge auch leidenschaftlichen und humorvollen Stücke widmete, ja auch nur von der Muse geküsst; denn ein Jahr später sollte er schon in seine spätere Ehefrau Clara Wieck verliebt sein, der er seinen äußerst bewegt beginnenden und in Kontrasten mündenden Klavierzyklus Kreisleriana op. 16 widmen wollte, auf deren Vaters Widerstand hin er aber dann doch zu Chopin griff. Die ein weiteres Jahr (1839) vollendete, durchgehend kraftvolle Fantasie C-Dur op. 17 bekam dann gleich die Widmung Franz Liszts, des von ihm bewunderten Virtuosen. – Mit Chopin und Liszt bildet Schumann schlüssiger Weise das „Dreigestirn der romantischen Klaviermusik“.

Ist es nun ein Klischee, dass diese Romantik nun ausgerechnet zwei junge Frauen aus der Klasse Lilya Zilberstein (mdw) spielen? – Die 26-jährige Niederländerin NOA LEIGH KLEISEN und 27-jährige Russin LIZAVETA BORMOTOVA: Die attraktiven Damen erobern jedenfalls bereits beide als Solistinnen die internationalen Bühnen. Man kann sich hier also eine entsprechende Darbietung zwischen ausgereiftem, sensiblem Einfühlungsvermögen und mitreißendem Temperament vorstellen.

weiterführende Info auf www.oestig.at
Eintritt: Freie Spende
Reservierungen unter: rotersalon@oestig.at

Roter Salon der OESTIG/LSG - "STARS VON MORGEN – Die Pianistinnen Noa Leigh Kleisen & Lizaveta Bormotova" am 31.05.2018. Hier findest du die besten Partyfotos und Videos. Warst du auch selbst dabei und hast fotografiert? Na dann her mit deinen Fotos! Einfach die Partybilder hochladen und deinen Freunden zeigen.

Route mit Herold planen Routenplaner powered by Herold »

Die neuesten Eventfotos auf puls4.com aus Wien

Loco

Loco
Dienstag, 14.08.2018

Milli Vanilli

Milli Vanilli
Dienstag, 14.08.2018

Hüttengaudi mitten in Wien

Hüttengaudi mitten in Wien
Samstag, 11.08.2018

Hüttengaudi

Hüttengaudi
Samstag, 11.08.2018

Mehr Fotos »

Zur Eventsuche » Nächste Events dieser Location